Häufig gestellte Fragen

Muss ich mich erst registrieren um eine Sendung zu verschicken?

Nein, die Sendungserstellung ist auch ohne Registrierung möglich. Unser System registriert Sie automatisch mit Ihrer eingegebenen E-Mail-Adresse, Ihre Login-Daten werden Ihnen per E-Mail zugesandt.

Welche Möglichkeiten habe ich um mein Paket auf den Versandweg zu bringen?

Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit, Ihr Paket in einen von 3000 Paketshops zu bringen, selbst wenn Sie bereits eine Abholung gebucht haben (Achtung: Access Points nur bis 20kg!). Von hier aus wird Ihr Paket an den Empfänger zugestellt. Wenn Sie es lieber bequemer mögen, so können Sie sich Ihr Paket an einer beliebigen deutschen Adresse vom UPS-Kurier abholen lassen. Die Abholung ist bereits ab dem nächsten Werktag der Paketscheinerstellung möglich, alternative Termine stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten habe ich um mein Paket zu versenden?

  1. ) Absender -> Empfänger
  2. ) Access Point -> Empfänger (20kg)
  3. ) Absender -> Access Point (bis 20kg)
  4. ) Access Point -> Access Point (bis 20kg)

Was muss ich beachten, wenn ich mein Paket an einen Access Point zustellen lassen möchte?

Sie können hier den Access Point ermitteln, an dem Sie zustellen lassen möchten (die Zustellung von oder an Access Points ist nur bis 20kg möglich!).
Geben Sie die Adresse des Access Points als Empfängeradresse an, vergessen Sie bitte nicht, den Empfänger anzugeben!
Eine korrekte Beispieladresse:

Firma: ARAL Tankstelle
Name/Vorname: z.Hd. Max Mustermann
Straße/Hausnummer: Gladbacher Str. 21
PLZ/Stadt: 41849 Wassenberg

Wie finde ich meinen nächsten UPS – Access Point?

Aktuell gibt es in Deutschland über 3000 Access-Points und es werden immer mehr. Geben Sie einfach hier Ihre PLZ ein und Ihnen werden die nächstgelegenen Paketshops aufgeführt.

Wie ermittel ich die richtige Paketkategorie für mein Paket?

Nutzen Sie unsere Tarifrechner, um die richtige Paketkategorie für Ihr Versandgut zu ermitteln.
Die Paketkategorie ist zum einen abhängig von der Größe (Summe aller drei Seiten) und zum anderen vom Gewicht.
Sollte Ihr Paket von den Abmessungen her in eine Paketkategorie passen, das Maximalgewicht wird aber überstiegen, benötigen Sie die nächst größere Paketkategorie.

Wie muss mein Paket beschaffen sein?

Prüfen Sie vor dem Versand unbedingt unsere Versandbedingungen, denn diese können von Anderen abweichen!
Sollten Sie diese nicht einhalten, können unter anderem Zusatzkosten auf Sie zukommen und/oder Ihre Ware wird für den Versand verweigert.

  1. ) rechteckige Kartonage
  2. ) komplett verschlossen und fest verklebt
  3. ) ausgedruckter Paketschein muss gut sichtbar am Paket angebracht werden
  4. ) bis zu 20kg Gesamtgewicht (bei Abgabe im UPS Access Point) bzw. bis zu 40kg (bei Abholung an deutscher Adresse)
  5. ) max. Länge der längsten Seite: 121 cm
  6. ) max. Länge der zweitlängsten Seite: 76cm
Alle weiteren Informationen zur Paketbeschaffenheit finden Sie in der Rubrik "Gut zu wissen".
Sollte Ihre Sendung nicht ordnungsgemäß verpackt sein, kann es außerdem sein, dass die Transportversicherung im Falle eines Schadens erlischt.

Habe ich irgendwelche Folgezahlungen oder sind die angegebenen Preise fix?

Die angegebenen Preise sind fix, sodass Sie keine Folgezahlungen erwarten. 
Sollten Sie jedoch einen Tarif bis 5kg gewählt haben und das tatsächliche Versandgewicht 5kg übersteigt, wird Ihnen der Differenzbetrag in Rechnung gestellt.
Ebenfalls können Nachzahlungen für zusätzliche Handhabungen, unzustellbare Sendungen oder Adresskorrekturen anfallen.

Wie werden meine Pakete gehandhabt bzw. transportiert?

Die über versand-office.de beauftragten Pakete werden von dem zuverlässigen Dienstleister UPS transportiert.
Ihre Sendungen werden vor Ort oder am Access Point von einem Fahrer abgeholt und in den Wagen befördert, welcher am Tagesende alle Pakete in die nächste/zuständige Niederlassung Ihrer Region transportiert.
Dort werden die Pakete über Förderbänder in entsprechende Sammelcontainer verteilt (gleichzeitig werden Abmessungen und Gewicht von geeichten Messgeräten erfasst), um folglich in die vorgesehenen Niederlassungen verfrachtet zu werden.
Je nach Bestimmungsort Ihrer Pakete, erreichen diese mehrere Niederlassungen und durchlaufen das Prozedere wiederholt.
Signalklebebänder, Informationen zur vorsichtigen Handhabung oder zur Ausrichtung des Paketes können also nur bedingt berücksichtigt werden.
Die Fahrer werden dies möglicherweise berücksichtigen, die Förderbänder können dies jedoch (noch) nicht. Ein Sturz aus 80cm Höhe ohne Beschädigung muss also im Vorfeld garantiert werden können.
Sollte dies nicht der Fall sein, sollten Sie eine Spedition beauftragen, die Ihre Ware von A nach B befördert. Paketdienstleister werden für Sperrgüter (Speditionsware) nicht haften.

Kann ich auch mehrere Tarife auf einmal kaufen?

Ja, Sie können selbstverständlich mehrere und auch unterschiedliche Tarife innerhalb einer Bestellung ordern, diese bleiben Ihnen auf unbestimmte Zeit und ohne Ablaufdatum gültig.

Welche Möglichkeiten habe ich um die Tarife zu bezahlen?

Wir bieten Ihnen die gängigsten Optionen, um Ihre Wunschtarife schnell und sicher zu bezahlen. Darunter verstehen wir: Bezahlung per: PayPal und SOFORT-Überweisung.

Brauche ich einen Drucker um den Service von versand-office zu nutzen?

Ja, Sie benötigen einen funktionsfähigen Drucker, da Sie den vom System generierten Versandschein ausdrucken und gut sichtbar an Ihrem Paket befestigen müssen.
Da Sie den Versandschein online erstellen, können Sie sich von jedem beliebigen Ort mit Internetanschluss aus einloggen und diesen nachträglich ausdrucken.

Wie erstelle ich einen Paketschein?

Wählen Sie Ihren Wunschtarif aus und klicken Sie auf „Sendung erstellen“.
Nach der Bezahlung können Sie Ihre Adressdaten eingeben und im Anschluss den Paketschein für Ihre Sendung generieren.
Geben Sie in der Maske die Empfänger- und die Absenderadresse (und gegebenenfalls die Abholadresse) ein, wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsweise aus und führen Sie die Zahlung durch.
Sie können Ihre Pakete an jeder deutschen Adresse abholen lassen oder in über 3.000 Paketshops zum Versand aufgeben!

Was mache ich, wenn ich eine Abholung geordert habe, jedoch am Abholtag nicht zu Hause bin?

Bitte bedenken Sie, dass es nur einen Abholversuch vom Fahrer geben wird. Sollte er an der angegebenen Abholadresse niemanden antreffen, findet kein weiterer Abholversuch statt.
Sie können einen weiteren Abholtermin telefonisch veranlassen oder Ihre Sendung in über 3000 UPS-Paketshops abgeben.

Was mache ich, wenn ich meine Emailadresse oder mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihre Emailadresse vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.  Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, nutzen Sie im Login-Bereich die Funktion „Passwort vergessen“ und fordern Sie ein neues Passwort an. Dies wird Ihnen auf Ihre hinterlegte Emailadresse zugesandt.

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Sie können Ihre persönlichen Daten jederzeit abändern. 
Loggen Sie sich einfach ein und klicken Sie auf „Mein Konto“.
Hier können Sie alle relevanten Daten abändern. Ihre Registrierungsdaten können Sie aus Datenschutzgründen nicht selbstständig ändern, dafür können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

Was passiert, wenn ich eine falsche Adresse eingegeben habe?

Sollten Sie Ihr Paket noch nicht versendet haben und feststellen, die Adresse ist fehlerhaft oder falsch, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Ihr erstellter Paketschein wird in diesem Falle storniert und Sie können diesen neu generieren.
Sollte Ihr Paket sich bereits auf dem Versandweg befinden, kann die Adresse im Regelfall nicht vor dem 1. Zustellversuch geändert werden.
Setzen Sie sich in dem Fall mit dem Empfänger in Verbindung, der die Annahme verweigern soll. Zeitnah sollten Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen, damit Ihr Paket nicht zurückgesandt wird, sondern korrigiert zugestellt werden kann.
Es können gegebenenfalls Zusatzkosten entstehen.

Muss ich beim aktuell geltenden Widerrufsrecht etwas beachten?

Genau das nehmen wir Ihnen komplett ab.
Für Sie haben wir einen gesetzeskonformen Widerruf als Musterdatei vorbereitet, falls Sie Rücksendungen beauftragen müssen.
Tragen Sie einfach die fehlenden Daten ein und klicken Sie auf absenden. 
Der Shop bekommt Ihren Widerruf, so wie es die Gesetzeslage verlangt. Über den Erhalt Ihres Widerrufs bekommen Sie von uns eine schriftliche Bestätigung per Email. 
Somit brauchen Sie nur noch Ihren Wunschtarif zu wählen und Ihr Paket über versand-office an den Shop zurückschicken zu lassen.

Kann ich mein Versandvolumen an andere User verschenken oder verkaufen?

Nein, das Versandvolumen kann weder verschenkt noch verkauft werden. 
Sie können jedoch aus Ihrem Konto heraus Sendungen erstellen, welche an einer beliebigen Adresse in Deutschland abgeholt werden und an eine beliebige Adresse in Deutschland zugestellt werden.
Wichtig ist, dass Sie in diesem Fall den Paketschein an den Versender zukommen lassen, sodass dieser den Paketschein ausdrucken und gut sichtbar am Paket befestigen kann.